Zaubereinmaleins-Adventskalender 2018

 

Ich weiß gar nicht, im wievielten Jahr ich nun schon mit großer Freude einen Knobelkalender in der Adventszeit erstelle.

Jedes Jahr wieder macht es mit sehr viel Spaß, kleine Rätsel zu erstellen und das Material hinter versteckten Türchen und Rätseln zu verstecken.

Dieser Kalender ist nicht für Lerngruppen oder Schulklassen geeignet. Die Idee dahinter war und ist, einen etwas anderen Adventskalender für die Besucher des Zaubereinmaleins zu erstellen.

Man findet, sofern man die Türchen entdeckt und die Rätsel löst, Zaubereinmaleins Materialien, die ich zuvor noch nicht veröffentlich habe.

Diese Materialien stelle ich ab Januar grundsätzlich in den internen Bereich. In diesem Jahr ist es erstmals so, dass die Materialien bereits auch während der laufenden Knobelzeit in den Shop gestellt werden.

Im November beginnt die Aufwärmphase und ich bemühe mich, im Dezember täglich ein oder gar mehrere Törchen online zu stellen. Dies gelingt nicht immer, manchmal sind meine Tage zu voll - wer kennt das nicht - und dann gebe ich "Entwarnung", weil der Kalender kurzzeitig ruht.

Der Kalender ist nicht für Tablets oder Handys optimiert. Am besten kommt man sicher mit einem PC oder Laptop zurecht.

Ich verlinke die Startseite nie öffentlich, sondern im internen Bereich bzw. in der entsprechenden Facebookgruppe.

Die Rätsel sind bisweilen recht schwierig und es kann durchaus eine Weile dauern, ehe man hinter die Lösung kommt. Wer ungern rätselt, wartet einfach den Januar ab, denn dann gehen die versteckten Materialien ohnehin online.

Ich freue mich auf eine neue Knobelrunde mit allen, die Lust haben mitzumachen und wünsche jedem einzelnen eine wunderbare und vor allem nicht so hektische oder gar zu stressige Advents- und Weihnachtszeit!

Herzliche Grüße

Susanne Schäfer